AGBs

1. Geltungsbereich

1.1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung für alle Geschäfte und Interaktionen der WebDich Homepage mit Vertragspartnern, nachstehend in den AGBs „Kunde“ genannt. Etwaige abweichende AGBs des Kunden finden keine Anwendung, selbst dann, wenn WebDich Homepage den AGBs des Kunden nicht ausdrücklich widerspricht.

1.2. Bei einer Beauftragung von WebDich Homepage versichert der Kunde, dass er die Beauftragung nur unter Einbeziehung § 14 BGB unternimmt, also in einer selbstständigen oder gewerblichen Tätigkeit.

1.3. Sollte es zu Änderungen an diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen, wird der Kunde auf diese in schriftlicher Form hingewiesen. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen auch dann als genehmigt, wenn der Kunde keinen schriftlichen Widerspruch innerhalb einer Frist von vier Wochen einreicht. Sollte es zu einem Widerspruch kommen, werden die gegenwärtigen Geschäfte unter den bisherigen Bedingungen fortgeführt.

2. Entstehung eines Vertrags zwischen WebDich Homepage und dem Kunden

Der Vertrag mit WebDich Homepage kommt entweder durch eine Unterschrift vor Ort oder durch das Zusenden eines unterschriebenen Vertrags zustand. Das kann sowohl per Fax, per E-Mail als auch per Post geschehen. Bei einer Online-Bestellung kommt das Geschäft durch Absenden der Bestellung und die folgende Auftragsbestätigung durch WebDich Homepage zustand.

3. Sicherung der Vertragsinhalte

Sollte es zu einem Vertragsabschluss über das Internet gekommen, wird der Inhalte nicht auf den Servern von WebDich Homepage gespeichert. Um eine eigene Sicherung vorzunehmen, sollte der Kunde die entsprechenden Schritte entweder mittels Bildschirmfotos speichern oder jeden einzelnen Schritt selbst ausdrucken.

4. Daten

Bei einem Abschluss versichert der Kunde, dass gegenüber WebDich Homepage keine Ansprüche Dritter i Hinblick auf überlassene Daten entstehen. Sollte es zu einem Verlust der Daten kommen, kann WebDich Homepage nicht haftbar gemacht werden, es sei denn es lag vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vor. Der Kunde sichert in diesem Fall zu, dass er sämtliche Daten unentgeltlich erneut an WebDich Homepage übermittelt.

5. Umfang der Leistung

5.1 Aus dem Vertrag sowie der Übersicht der Tarife, die bei Auftragsbestätigung beigelegt werden, ergeben sich die durch WebDich Homepage zu erbringenden Leistungen.

5.2 Die von WebDich Homepage erstellte Homepage wird gemäß der gewählten Tarifpakete gepflegt und aktualisiert. Sollte es zu Änderungswünschen kommen, werden diese so schnell wie möglich durch WebDich Homepage ausgeführt. Dabei muss beachtet werden, dass die Bearbeitungszeit sich stets nach dem Aufkommen und dem Aufwand der Änderungen richten kann. Darüber hinaus ist WebDich Homepage bemüht, alle gesonderten Wünsche der Kunden im Sinne der gewählten Tarife abzubilden. Es obliegt der Entscheidung von WebDich Homepage, ob gewünschte Änderungen noch im gewählten Tarif enthalten sind. Eine komplette Überarbeitung oder neue Gestaltung einer Seite ist nicht Teil der entsprechenden Serviceleistungen.

5.3 Die entsprechenden Änderungswünsche können über die E-Mail office@webdich.at oder telefonisch übermittelt werden. Es gibt keinen Anspruch auf Termine in den Geschäftsräumen von WebDich Homepage. Diese sind auch nicht unangekündigt zu besuchen.

5.4. Bei Leistungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung sind ausschließlich die gebuchten Leistungen Teil der Vereinbarung. Sie werden gemäß des aktuellen technischen Standes vorgenommen. Trotzdem kann kein Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung garantiert werden. Auch bei einer Umsetzung nach höchster Sorgfalt garantiert WebDich Homepage nicht für den kommerziellen Erfolg einer Homepage oder eine Platzierung in bestimmten Bereichen der Ergebnisse der Suchmaschinen.

5.5 Die angebotenen Leistungen werden alleine im Internet erbracht. Bei Nicht-Erreichbarkeit oder Nicht-Verfügungsstellung von Diensten kann WebDich Homepage nicht dafür haftbar gemacht werden.

6. Pflichten des Kunden

Die schnelle Fertigstellung einer Homepage und anderer Leistungen kann nur erfolgen, sofern der Kunde zügig die entsprechenden Informationen liefert. Die Daten und Infos für die Fertigstellung der Seite werden möglichst schnell übermittelt. Sollte es zu Versäumnissen durch den Kunden kommen, sollten Informationen oder dringend benötigte Daten nicht geliefert werden und sollte dies eine Auswirkung auf die Fertigstellung der Seite haben, hat dies keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht des Kunden.

7. Domain und E-Mail

7.1 Sollten Domains ein Teil des Vertrags zwischen WebDich Homepage und dem Kunden sein, gelten außerdem die nachfolgenden Bestimmungen. Bei der Bestellung einer Top-Level-Domain sind die verschiedenen Bedingungen der Registrare und verwaltenden Organisationen zu beachten. Der Kunde muss sich bei der Bestellung bei der Verwaltung der Domain an die entsprechenden Richtlinien und Vorgaben halten. Er informiert sich selbstständig über die Vergabebedingungen. Für österreiche Domains mit der „.at-Endung“ gelten darüber hinaus die allgemeinen Geschäftsbedingungen der nic.at-Vergabestelle sowie die Richtlinien für die Vergabe von .at-Domains.

7.2 Bei der Bestellung, Verwaltung und Pflege einer Domain fungiert WebDich Homepage nur als Vermittler zwischen dem Kunden und der Vergabestelle bzw. der verwaltenden Organisation. WebDich Homepage hat keinen Einfluss auf die Vergabe von Domains und gibt keine Garantie, dass die entsprechend gewählte Domain zugeteilt werden kann. Die Prüfung etwaiger Rechte Dritter an der gewählten Domain liegt in der Verantwortlichkeit des Kunden. Sollte es zu einer Kündigung oder Sperrung der Domain kommen, entstehen keine Ansprüche gegenüber WebDich Homepage. Sollte es zu einem geplanten Verkauf der Domain an eine dritte Person kommen, ist WebDich Homepage über die Aufnahme und den Stand von Verhandlungen zu informieren. WebDich Homepage wird in einem solchen Fall ein vorrangiges Recht zum Rückerwerb der Domain eingeräumt. Nach der Beendigung der Vertragsverhältnisse ist WebDich Homepage dazu berechtigt, die Domain zu kündigen und in Frist von vier Wochen an den Registrar zurückzugeben. WebDich Homepage behält sich vor, die Bestellung einer Domain erst dann in die Wege zu leiten, wenn eine entsprechende Zahlung eingegangen ist. Bei gewünschten Änderungen am Zustand der Registrierung behält es sich WebDich Homepage vor, eine erneute Bearbeitungsgebühr vom Kunden zu verlangen.

7.3 Sollten die vereinbarten Leistungen die Nutzung von E-Mails beinhalten, werden die entsprechenden Leistungen durch den gewählten Tarif oder die im Vertrag festgelegten Rahmendaten definiert. Das gilt für die Anzahl der Adressen, für den vorhandenen Speicher und den genutzten Traffic. Für den Inhalt und die Nutzung seiner E-Mails ist alleine der Kunde verantwortlich.

8. Haftung

8.1 WebDich Homepage wird Leistungen ergänzen, entfernen oder bearbeiten, sofern dies im Sinne des technischen Fortschritts oder technischer Entwicklungen als notwendig erscheint. WebDich Homepage wird entsprechende Leistungen ebenfalls anpassen, sofern dies zur Vorbeugung von Missbrauch notwendig ist. Sollte es zu einer Änderung bei den technischen, rechtlichen oder kommerziell sinnvollen Rahmendaten kommen, behält sich WebDcih Homepage vor, die eigenen Tarife entsprechend anzupassen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Nutzung oder Bereitstellung der Dienste andernfalls erheblich erschwert wird.

8.2 Der Kunde wird über entsprechende Veränderungen zügig informiert. Der Kunde kann dann wählen, ob eine angemessene Erhöhung oder Veränderung der Vergütung für ihn akzeptabel ist. Andernfalls wird das Vertragsverhältnis nach einer angemessenen Frist eingestellt.

8.3 Sämtliche Änderungen bei der Bereitstellung der Leistungen werden als genehmigt betrachtet, sofern nicht innerhalb eines Monats schriftlich widersprochen oder der Vertrag gekündigt wurde. WebDich Homepage wird vorher umfassend auf die Folgen und Änderungen hinweisen.

9. Datenschutz

Der Kunden ist damit einverstanden, dass die durch den Abschluss eines Vertrags entstandenen Daten durch WebDich Homepage gespeichert, geändert und wieder gelöscht werden. Sie können außerdem bei Notwendigkeit an dritte Parteien übermittelt werden. Insbesondere gilt dies bei Vorgängen rund um die Bestellung, Änderung oder Auflösung einer Domain, sofern diese Teil der gewählten Tarife war.

10. Bedingungen für die Zahlung

Eine Abrechnung der Leistungen beginnt zum Vertragsbeginn. Darüber hinaus entsteht zu Vertragsbeginn die Zahlungspflicht entsprechend der gewählten Preisoptionen und der Laufzeit des Vertrages. Sofern eine Einrichtungsgebühr enthalten ist, ist diese bereits mit der Unterzeichnung des Vertrages zu zahlen. Für die Einziehung der Forderungen wird der Kunde einen Dauerauftrag bei seiner Bank veranlassen. Eine Vorankündigung wird auf einen Tag verkürzt und wird mit der jeweiligen Rechnung per E-Mail dargestellt. Sollte es zu einem Verzug bei den Zahlungen kommen, wird WebDich Homepage weitere Leistungen bis zur Bezahlung des fälligen Vertrages nicht ausführen und darüber hinaus entstandene Kosten dem Kunden in Rechnung stellen.

11. Urheber- und Markenrechte

11.1 Für die Einhaltung der Rechte von Dritten ist der Kunde verantwortlich. Das gilt sowohl für den Urheberschutz, das Presserecht, das „Recht am eigenen Bild“ wie auch sämtliche andere Ansprüche Dritter. Sollte es zu einer Auftragsarbeit für WebDich Homepage kommen, wird der Kunde prüfen, ob für alle zur Verfügung gestellten Materialien ein Urheberrecht oder ein Nutzungsrecht vorhanden ist. Für Arbeiten oder Leistungen, die von WebDich Homepage ausgeführt werden, verbleibt das Urheberrecht bei dem Unternehmen.

11.2 Entwürfe, Zeichnungen, Daten oder andere Informationen, die im Sinne einer Auftragsarbeit entstehen, unterliegen weiterhin dem Urheberrecht von WebDich Homepage. Eine Kopie oder Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

11.3 Für die vereinbarte Arbeiten überträgt WebDich Homepage dem Kunden das einfache Nutzungsrecht. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt. Das Nutzungsrecht wird erst dann aktiv, wenn alle vereinbarten Zahlungen durch den Kunden erfolgt sind. Nach dem Ende der Vertragslaufzeit erlischt das Nutzungsrecht durch den Kunden.

11.4 Bei Kopien oder Veröffentlichungen der von WebDich Homepage zur Verfügung gestellten Werke ist eine Information erforderlich. Eine nicht genehmigte Veröffentlichung berechtigt WebDich Homepage zur Forderung von Schadensersatz.

11.5 Bei einem Vertragsabschluss überträgt der Kunde der WebDich Homepage das Recht, das Logo und den Firmennamen als Referenz in eigenen Publikationen zu nutzen und zu veröffentlichen.

12. Rechteübertragung

12.1 WebDich Homepage behält sich das Recht vor, seine Rechten und Pflichten gegenüber dem Kunden an Dritte zu übertragen. In diesem Fall wird dem Kunden das Recht eingeräumt, seinen Vertrag mit WebDich Homepage fristlos zu kündigen.

12.2 Eine Übertragung der Rechte und Pflichten des Kunden an Dritten ist nur mit vorheriger Genehmigung durch WebDich Homepage möglich.

13. Haftung gegenüber Dritten

13.1 Bei allen Daten, ob Texte, Fotos, Logos, Grafiken oder ähnlichen Inhalten, versichert der Kunde, dass er die nötigen Rechte innehat und darüber hinaus alle rechtlichen Bestimmungen beachtet hat. Er versichert darüber hinaus, dass keine Rechte von Dritten verletzt werden. Der Kunde ist alleine für die Einhaltung der Rechte von Dritten auf seiner Homepage verantwortlich. WebDich Homepage hat keine Pflicht, die genutzten oder zur Verfügung gestellten Daten in Hinblick auf die Verletzung Dritter zu prüfen. Sämtliche Verantwortung für die Einhaltung geltender Rechte liegt alleine beim Kunden.

13.2 Die Einhaltung der Impressumspflicht laut Telemediengesetz wird durch den Kunden eingehalten. Er hat sicherzustellen, dass alle relevanten Daten im Sinne der Pflichten von Betreibern von Homepages eingehalten sind. Etwaige Änderungen an den bekannten Daten werden WebDich Homepage bekannt gegeben. Sämtliche darüber hinaus gehenden Verpflichtungen für den Betrieb einer Homepage sind durch den Kunden einzuhalten. Sie sind nicht Inhalt der Leistungen, die durch WebDich Homepage für den Kunden erbracht worden sind.

13.3 Es können keine Schadenersatzansprüche gegen WebDich Homepage geltend zu machen. Ausnahme ist grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch WebDich Homepage. Die Frist für die Geltendmachung von etwaigem Schadenersatz liegt bei drei Jahren. Gesetzliche Fristen können diese Zeit weiter verkürzen.

14. Laufzeit und Kündigung der Verträge

14.1 Bei Abschluss eines Vertrags zwischen WebDich Homepage und dem Kunden wird eine Laufzeit von entweder 12 oder 24 Monaten gewählt. Sollte der Vertrag nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor dem Ende des laufenden Vertrages gekündigt werden, verlängert sich dieser automatisch um 12 Monate. Ausnahme sind fristgerechte oder fristlose Kündigungen oder andere Vereinbarungen zwischen WebDich Homepage und dem Kunden.

14.2 Bei einer Nicht-Bezahlung der fälligen Entgelte hat WebDich Homepage das Recht, den entsprechenden Account mit sämtlichen Inhalten stillzulegen. Das gilt auch dann, wenn gegen einen wesentlichen Punkt dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen wird. Domains, die Teil des gewählten Paketes waren, können bei den Registraren in diesem Fall wieder freigegeben werden.

14.3 Sollte es zu einer gegenseitigen Auflösung des Vertrages oder einer vorzeitigen Kündigung kommen, kann WebDich Homepage etwaige Kosten, die bereits entstanden sind, gegenüber dem Kunden geltend machen. Dies ist mindestens die Höhe der Einrichtungsgebühr für den gewählten Tarif.

15. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

15.1 Erfüllungsort für alle Leistungen und Gerichtsstand ist das Bezirksgericht Linz. Es gilt Österreichisches Recht

15.2 Sollte eine Klausel dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur in einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Parteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Ersatzbestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahe kommt.

Diese AGB werden bei Auftragserteilung vom Auftraggeber akzeptiert.

16. Sonstige Bestimmungen

16.1 Mündliche Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht.

16.2 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, die unwirksame Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Gewollten am nächsten kommt.